Der Start Ihres Kindes

>

Wir möchten Ihrem Kind den Start am Quirinus so leicht wie möglich machen. Eine neue Schule, neue Mitschüler, Lehrer - das ist schon alleine aufregend und herausfordernd. Deshalb haben wir ein Konzept entwickelt, welches unsere neuen 5.-Klässler gut auf ihren Schulalltag vorbereitet.

Kennenlernnachmittag

Ein gutes Ankommen ist sehr wichtig für den bestmöglichen Start an einer neuen Schule. Daher gibt es bereits in Klasse 4 einen Kennenlernnachmittag mit den neuen Klassenkameraden und ihrem Klassenlehrerteam. So treffen die Kinder an ihrem ersten Schultag nicht auf unbekannte Gesichter.

Klassenlehrertandems

Die Klassen werden von Klassenlehrerteams geführt, die mit möglichst vielen Unterrichtsstunden in der Klasse eingesetzt werden. So ist gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler im Verlauf einer Schulwoche deutlich häufiger Ansprechpartner für ihre Probleme haben.

Mentoren

Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Kurse der Jahrgangsstufe 10 EF übernehmen die Patenschaft für die 5.-Klässler. Sie werden eng in die Eingewöhnung der Schulneulinge eingebunden, was wesentlich dazu beiträgt, dass diese sich schnell heimisch fühlen und sich als Teil der Schulgemeinschaft wahrnehmen.

Kennenlernfahrt

Getreu dem Motto „Das Quirinus – Unsere Gemeinschaft für Deine Zukunft“ fördern wir das Zusammengehörigkeitsgefühl auf einer gemeinsamen Kennenlernfahrt, die bereits in der 5. oder 6. Woche nach Schulbeginn stattfindet. Die Kinder fahren in eine nahe gelegene Jugendherberge zu einem dreitägigen Aufenthalt. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Erlebnis die Kinder und vor allem die Klassengemeinschaft ganz besonders zusammenschweißt.

Methodentage

Das Lernen und Arbeiten an einem Gymnasium stellt die Kinder vor ganz neue Herausforderungen. Dabei lassen wir sie natürlich nicht allein, sondern unterstützen durch gezielte Methodenschulungen: An den ersten drei Tagen des neuen Schuljahres werden den jungen Schülerinnen und Schülern fundamentale Arbeitsprinzipien und Lernmethoden vermittelt. Sie lernen mit ihren Arbeitsmaterialien sorgsam und organisiert umzugehen und lernen das Gebäude kennen. Auf spielerische Weise werden so Grundlagen des alltäglichen Arbeits- und Lernverhaltens vermittelt. Weitere Informationen zu unserem Konzept der Methodentage finden Sie hier.

Schüler helfen Schülern

Unterstützung von Anfang an und nicht den Anschluss verlieren, das ist das Ziel von „Schüler helfen Schülern“: die Lehrer der Kernfächer haben ein Auge darauf, ob ein Kind möglicherweise Anlaufschwierigkeiten hat und bestimmen danach den Förderbedarf. Diese Schüler werden dann durch Mittel- oder Oberstufenschüler mit guten bis sehr guten Noten betreut und in kleinen Gruppen individuell gefördert.