Ansprechpartner

Bereits in der Mittelstufe werden die Weichen für die berufliche Perspektiven unserer Schüler gestellt. Klar ist: Jeder Mensch hat seine individuellen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen. Es ergibt daher Sinn, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen, welchen beruflichen Weg man einschlagen möchte. Dabei helfen wir! Hier finden Sie unsere Ansprechpartnerinnen rund um dieses Thema!

Welche Möglichkeiten habe ich? Wo finde ich Informationen zu Beruf und Ausbildung? Wie läuft das eigentlich mit dem Praktikum ab? Das sind alles nachvollziehbare Überlegungen, mit denen wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht allein lassen wollen.

Berufsorientierung

Frau Maike Schlinkmann (maike.schlinkmann@quirinus-gymnasium.de), Frau Elena Schlotmann (elena.schlotmann@quirinus-gymnasium.de) und Frau Barbara Matsuura (barbara.matsuura@quirinus-gymnasium.de)  sind Ansprechpartnerinnen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Sie betreuen das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) an unserer Schule.

Betriebspraktikum

In der Jahrgangsstufe 10 findet unser Betriebspraktikum statt; hierzu beraten auch unsere Kolleginnen Frau Maike Schlinkmann, Frau Elena Schlotmann und Frau Barbara Matsuura.

Oberstufe

Frau Kathrin Müller (kathrin.mueller@quirinus-gymnasium.de) organisiert die Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe.