12.09.2021

Das Philosophische Café auf der Phil.Cologne

Eine Exkursion zum "kapitalistischen Ich" und der Frage "Wollen wir alle reich sein?"

Was gäbe es Schöneres als über ein anregendes Thema mit einer Tasse Café zu philosophieren? Genau diesem Grundkonzept geht das „Philosophische Café“ unter der Leitung von Frau Eimanns nach, die jede Woche mit Ihren Schülerinnen und Schüler über philosophische Themen aus dem Alltag spricht.

Am Dienstag, dem 07.09.2021, begab sich das philosophische Café auf große Exkursion zur deutschen Philosophiemesse, der „Phil. Cologne 2021“, in Köln. Wir entschieden uns damals für den spannenden Vortrag: „Das kapitalistische Ich – Wollen wir alle reich sein?“ mit dem Philosophen Christian Neuhäuser. Wir widmeten uns verschieden Aspekten. Sehr interessant war dabei auch die Fragestellung, ob wir in einer Leistungsgesellschaft leben.

Nicht nur eine gelungene und alltagsnahe Einleitung in die Thematik, sondern auch das bewusste Einbinden der Schülerinnen und Schüler in den Diskurs, ermöglichte ein unglaubliches Erlebnis für uns alle. Bereits der erste Schülerbeitrag erfolgte aus unseren Reihen und auch bei weiteren Einwürfen konnten wir uns kaum zurückhalten unsere eigene Meinung miteinfließen zu lassen. Letztendlich folgerten wir viele mögliche Definitionen des Begriffes „reich“. Alle zusammen verließen wir anschließend den Vortragsraum voller Gedankenströme, die einen auch noch weiterhin beschäftigen sollten. Daher beschlossen wir, unserem Namen alle Ehre zu machen und begaben uns in einen schönen, gemütlichen Biergarten an der Rheinuferpromenade Kölns. Gemeinsam holten wir uns etwas zu essen und tranken ein gutes, kaltes Bier – selbstverständlich alkoholfrei.

Jetzt hieß es: Diskurs, die Zweite: Begeistert von dem gehörten Vortrag, begannen wir unsere eigene Diskussionsrunde. Was hieß es nun für uns „reich“ zu sein, und wollten wir dies in kapitalistischer Sichtweise überhaupt sein…? Für alle Beteiligten eine mehr als gelungene Exkursion, bei der wir lernten, Erfahrungen des Alltags mit philosophischen Ansätzen zu verbinden und somit, ganz nach unserem Schulmotto, es auch schafften, nicht nur für die Schule, sondern für das Leben zu lernen… „Non scholae, sed vitae discimus!“

Christian Spinnrath; Q2