12.02.2024


Debattieren und diskutieren


Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel der UN

 

Am 24.01.2024 und 25.01.2024 besuchten neun unserer Schüler und Schülerinnen das Nelly-Sachs Gymnasium, um bei der MUNelly Simulation teilzunehmen. MUNelly ist ein Planspiel, in dem Schüler/-innen die Rolle eines Delegierten der Vereinten Nationen simulieren und vielfältige, globale Themen thematisieren. Dabei debattiert man auf Englisch.

Die Schüler/-innen kleiden sich während des Planspiels in formeller Kleidung, von feinen Anzügen bis zu eleganten Röcken. Verstößt jemand gegen den Dresscode, muss der-/diejenige mit lustigen Konsequenzen wie Singen oder Tanzen rechnen.

 

Lara Majid, Nika Nouri, Ala Nasiri und Zainab Al-Nuaimi aus der neunten Jahrgangsstufe waren dieses Jahr die vier Schülerinnen, welche zum ersten Mal teilgenommen haben.

Neue Leute kennenzulernen, die Kommunikationsfähigkeiten und Englischkenntnisse zu verbessern aber auch an ernsten Debatten sowie humorvollen Diskussionen teilzunehmen und amüsante Dresscode Momente zu erleben waren ein Teil ihrer Erlebnisse.

Insgesamt betrachten die Schülerinnen ihre erste MUNelly Erfahrung als

bemerkenswert und einzigartig.

Lara Majid

 

Im Juni findet die größte MUN (Model United Nations) Veranstaltung für Schüler und Schülerinnen in Oldenburg statt. Wer daran teilnehmen möchte meldet sich bitte bei Frau Müller.