13.02.2024


END PLASTIC SOUP


Rotary Club Neuss stiftet zwei Bildungskoffer

 

Schon seit einiger Zeit befasst sich die internationale Rotary-Initiative „EndPlasticSoup“ mit der nicht ordnungsgemäßen Entsorgung von Kunststoffabfällen und der oft daraus entstehenden Umweltverschmutzung durch Mikroplastik.

Nun hat uns der Rotary Club Neuss jeweils einen Bildungskoffer für die Sekundarstufe I und II zur Verfügung gestellt. Die beiden Koffer enthalten verschiedene Materialien für ausgewiesene Experimente zum Themenfeld „Mikroplastik in der Umwelt“.

Diese Thematik schließt an das Citizen-Science-Projekt „Plastic Pirates“ an, an dem verschiedene  Schülergruppen unserer Schule bereits mehrfach teilgenommen haben. Mithilfe der Bildungskoffer haben wir nun eine Vielzahl von Versuchsvorschlägen und passende Materialien zur Verfügung, um das Thema weiter altersgerecht experimentell vertiefen zu können.

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie besonders die Fachschaften Biologie und Chemie sagen dem Rotary Club ein herzliches DANKESCHÖN!

Kerstin Womelsdorf