18.10.2022

Fair Play - Spiel mit, sonst verlierst du alles!

Besuch einer spannenden Lesung

Am Donnerstag, den 15.09.2022 gingen die 6a und die 6b in die Neusser Stadtbibliothek, um einer Vorlesung der Autorin Kerstin Gulden zu ihrem Buch „Fair Play – Spiel mit, sonst verlierst du alles!“ beizuwohnen.

Nachdem die beiden Klassen in der Bibliothek angekommen waren, wurden sie in den Lesungssaal geführt, wo die Vorlesung stattfinden sollte. Nachdem es ausnahmsweise 😉 schnell ruhig geworden war, begann die Vorlesung. Zuerst wurden der Prolog und das erste Kapitel gelesen. Dann gab es ein Gespräch mit der Autorin zu der Frage: „Stellt euch vor, das, was im ersten Kapitel geschieht, passiert in eurer Klasse! Was würdet ihr zu Kera und ihrer Idee sagen?“ Nach einem kurzen Austausch gab es eine Abstimmung: „Würdet ihr die App (Fair Play) herunterladen?“ Zu dieser Frage kamen viele Schüler*innen aus der 6a zur Antwort „Ja“,  aus der 6b vergleichsweise wenige. Schließlich las die Autorin zwei weitere Kapitel vor und es gab wieder eine Abstimmung zur Frage: „Würdet ihr die App jetzt immer noch herunterladen oder doch nicht mehr? Wenn ja - warum?“ Es gab wieder ein ähnliches Ergebnis wie bei der ersten Abstimmung.

Während die 6b aus zeitlichen Gründen schon auf dem Weg zurück zur Schule war, wünschten sich die Schüler*innen der 6a noch Autogramme, die sie auch bereitwillig bekamen. Dann ging es auch für sie zurück zur Schule.

Im Allgemeinen fanden die Schüler*innen beider Klassen die Lesung sehr gelungen und spannend. Viele finden das Buch gut und wollen sich auch eine Ausgabe besorgen.