01.05.2023

Mallorca zu Gast am Quirinus

ErasmusPlus macht's möglich

Vergangene Woche haben wir im Rahmen des Erasmus+ Projekts wieder internationale Gäste am Quirinus begrüßen dürfen. Zwölf Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften und deren Schulleiter von der IES Son Cladera aus Palma de Mallorca haben von Montag bis Freitag Kultur und Schönheit von Neuss und Umgebung kennengelernt.

Während des einwöchigen Austauschs haben unsere Gäste in Gastfamilien bei unseren Oberstufenschüler*innen gewohnt und so auch den Alltag einer anderen Kultur erleben dürfen.

Nach der Ankunft unserer internationalen Gäste am Montagmittag und dem anschließenden Einzug in die Gastfamilien haben sich alle zusammen zu einer Partie Minigolf an der Skihalle getroffen. So konnte direkt das Eis gebrochen und eine gute Grundlage für die anstehende Woche gelegt werden.

Unter der Thematik „Beyond tourism“ stand neben der Besichtigung von Neuss auch der Besuch weiterer Städte in unserer Umgebung auf dem Programm.

Die von unseren Oberstufenschüler*innen organisierte Führung durch Neuss hat zahlreiche Wahrzeichen von Neuss beinhaltet.

In Köln haben wir neben einer Führung durch den berühmten Dom auch das unterirdische Köln hautnah erleben dürfen, was bei uns und unseren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Für die Besichtigung von Düsseldorf haben wir uns für unsere Gäste auch etwas Besonderes einfallen lassen: auf Fahrrädern haben wir bei gutem Wetter die wichtigsten Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten besichtigt und anschließend in Kleingruppen die Altstadt besucht.

Doch auch nach dem vormittäglichen Programm haben sich die SuS gemeinsam zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten am Abend getroffen, sodass zahlreiche Freundschaften entstehen konnten.

Zum Abschluss der Woche haben wir in Form eines Workshops die Erlebnisse gesammelt und gemeinsam die vergangene Woche evaluiert. Dabei wurde deutlich, dass neben dem gewinnbringenden kulturellen Austausch, der bleibenden Erinnerungen mit sich brachte, auch viele neue Freundschaften entstanden sind.

Wir bedanken uns für die Organisation bei Frau Küpper und hoffen auf einen baldigen Besuch bei unseren neu gewonnenen Freunden auf Mallorca!

Noah Blank