
15.03.2023
Quirinus goes VR!
Brandneue AG startet im Sommer
Wir freuen uns Ihnen unsere brandneue Arbeitsgemeinschaft vorzustellen, die im Sommer 2023 starten wird. Die VR-AG dreht sich um die Nutzung unserer 10 brandneuen Meta Quest 2 VR-Headsets, die durch das große Engagement unseres Fördervereins angeschafft werden konnten.
Ein herzliches Dankeschön dafür :-)
Diese neue Technologie ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern in virtuelle Welten einzutauchen und ihre Kreativität und ihr kritisches Denken zu verbessern. Während dieser AG werden die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man VR-Headsets sicher und effektiv nutzt, um ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern und natürlich um Spaß dabei zu haben. Wir glauben, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, um unserer Schülerschaft eine innovative und interaktive Lernerfahrung zu bieten.
Im ersten Jahr dieser AG können interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen diverse schulgeeignete VR-Apps ausprobieren. In einem extra Kurs in unserer digitalen Lernumgebung LOGINEO LMS werden die Ergebnisse dieser Recherche dokumentiert und ein Anleitungsbüchlein geschrieben, wie und in welchem Unterricht sich welche App einsetzen lässt.
Der nächste Schritt ist dann, dass Kolleginnen und Kollegen sich die VR-Headsets über unser etabliertes Medienausleihsystem buchen können, um diese mit Hilfe der Anleitungen der VR-AG im LOGINEO-Kurs in ihrem jeweiligen Unterricht einsetzen zu können.
Ich freue mich schon auf rege Beteiligung der interessierten Schülerinnen und Schüler (Aushang folgt mit wann, wie, wo…).
Text geschrieben von ChatGPT; lektoriert von Harald Großmann, Digitalisierungsbeauftragter