19.05.2022

Welttag des Buches

Die Klasse 5c feiert das Lesen!

Zum Unesco-Welttag des Buches feiern Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Die Klasse 5c hat mitgefeiert!

Die 5c besuchte im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Strotkoetter die Stadtbibliothek Neuss, erledigte dort verschiedene Rechercheaufgaben und lernte Einiges über Ausleihmöglichkeiten, besondere Angebote der Bibliothek und über Sortierung der Bücher.

Am 16.05. folgte die 5c einer Einladung der Buchhandlung am Münster im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Schülerinnen und Schüler lösten zunächst ein Quiz und konnten Bücher gewinnen und im Anschluss daran hat die Inhaberin, Frau Gravemann, viele  Fragen rund um das Thema Bücher beantwortet, die die Kinder selbst stellen konnten. Dazu gehörte auch die Frage, ob eine kleine Buchhandlung im Zeitalter vom Onlinekauf überhaupt noch rentabel ist. Die besondere und individuelle Beratung stellt hier sicher das Besondere dar und wird von vielen Kunden sehr geschätzt. Jedes Kind hat von der Buchhandlung das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt bekommen, das nun auch im Deutschuntericht gelesen wird.

Mit dieser Aktion soll den Kindern die Freude am Lesen geschenkt,  ihre Lesekompetenz gestärkt und Lesespaß vermittelt werden.