Fakt ist:
Das Beste an der Schulzeit waren immer die Klassenfahrten

Klassenfahrten sind fester Bestandteil unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Ganz getreu unserem Schulmotto: „Das Quirinus – Unsere Gemeinschaft für Deine Zukunft“ trägt ein solches Erlebnis ganz besonders zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls bei. Die französische Sprache kann seit 2006 beim Schüleraustausch in Lyon geübt werden. Es entstehen gerade Austauschprogramme mit dem spanisch-sprachigen Bereich und im Rahmen des Projektes Erasmus+.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden gezielt in die Vor- und Nachbereitung der Fahrten eingebunden. So erhalten sie beispielsweise die Gelegenheit, an der Gestaltung des Programms mitzuwirken. Auch die Aktivitäten vor Ort legen den Fokus auf Teambuilding und Stärkung der Sozialkompetenzen. Die Studienfahrt in der Q2 hat wiederum einen hohen fachlichen bzw. kulturellen Hintergrund.

Unser Fahrtenkonzept beinhaltet regelmäßige Klassenfahrten in verschiedenen Jahrgangsstufen. Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler die gesamte Quirinus-Schulzeit die Gelegenheit, von einem vielfältigen Fahrtenangebot zu profitieren. Das umfasst neben den üblichen Fahrten im Klassen- bzw. Stufenverbund z.B. auch eine Musikfahrt, eine SV-Fahrt oder Besinnungstage.