Eine Herausforderung an Selbstständigkeit und Organisation

>

Ziel der Facharbeit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler beispielhaft lernen, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man sie schreibt.

Vom Referat unterscheidet sich die Facharbeit durch eine Vertiefung von Thematik und methodischer Reflexion sowie durch einen höheren Anspruch an die sprachliche und formale Verarbeitung. Sie ersetzt eine Klausur in dem Fach, das du für deine Arbeit auswählst.

Im Laufe seiner Schulzeit wird jeder Schüler immer wieder mit kleineren oder größeren Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sollen den Schüler auf den nächsten anstehenden Schritt in der Lebenskarriere – den Wechsel in das Berufs- oder Studienleben – vorbereiten. Die Lehrpläne für die Fächer des Gymnasiums sehen für die Klassenstufe 9 und höher eine relativ neue Arbeitsform – die Facharbeit – vor. Sie dient der Vorbereitung auf wissenschaftliche Arbeiten im Studium und fördert somit insbesondere die eigenständige und selbstverantwortliche Organisation der Tätigkeit.

Die Einführung der Facharbeit als umfangreiche Hausarbeit hat viele Gründe:

• Facharbeiten ermöglichen die intensive Auseinandersetzung mit selbst gewählten Themen
  • Schüler können eigene Vorstellung stärker als gewohnt umsetzen
  • Dabei kann das eigene Arbeitstempo verwendet werden
  • Facharbeiten fördern das eigenverantwortliche Lernen
  • Sie bieten eine gute Vorbereitung auf das Hochschulstudium

Der vorliegende Leitfaden soll bei der Erstellung einer Facharbeit unterstützen.

Er liefert hilfreiche Tipps auf dem Weg von der Themenfindung bis zu Beurteilung der Facharbeit. Der Leitfaden kann natürlich keine Arbeit abnehmen, aber er wird hoffentlich die Arbeit etwas erleichtern. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Lehrer werden Antwort auf viele Fragen gegeben:

• Wie finde ich das richtige Thema?
  • Welche Teilschritte muss ich durchlaufen?
  • Welche Termine ergeben sich?
  • Wie sieht eine gute Facharbeit aus?

Informationsmaterial

Leitfaden Facharbeit