Mittelstufe

Die Zeit in der Mittelstufe gehört zu einer der spannendsten und schönsten Zeiten der Schülerinnen und Schüler.
Diese Aussage wird täglich durch die Begeisterung und Freude der Kinder bestätigt.

In der Klasse 8 besteht im Rahmen der Mittelstufendifferenzierung die Wahl zwischen einer dritten Fremdsprache oder einem Fach aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem musischen Bereich.

Mit Abschluss der 10. Klasse (im System G9) erreichen die Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 (im System G9) wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe vergeben.